Mittwoch, 7. Juni 2017

Schlechte Straße, Schluchten und Drakulas Burg

Heute zuerst eine kleine Straßenkunde:

-weiß= ganz schlecht, im Straßengraben fährt es sich komfortabel dagegen
-gelb = meistens ganz gut, hin und wieder Schlaglöcher
-rot = breit und oft gerade wie eine Autobahn
-grün = zusatzfarbe für landschaftlich schöne Strecke
Was habe ich mir wohl ausgesucht??? Alle drei!!! Zuerst gehts auf einer roten Straße in Richtung Campulung. Bald schon zweige ich auf die weiße Straße ab. Anfangs denke ich noch, die ist eigentlich noch ganz okay aber das ändert sich bald...
Je weiter ich in den Wald vorstoße um so schlechter wird es, schon bald fahre ich neben der eigentlichen Straße her. Auf der Straße würde jedes Ausweichen vor einem Loch, unweigerlich in ein weiteres füheren.
Nachdem ich den kleinen Pass endlich überquert habe, geht es zum Bicaz Stausee weiter. Die nun gelbe Straße liegt landschaftlich sehr schön und man kommt gut voran.
Den Zufluss zum See überspannen sehr lange, schmale, abenteuerlich anmutende Hängebrücken.
Nachdem der halbe See umrundet ist, überquere ich die Staumauer und fahre weiter in Richtung Bicaz-Schlucht.
Die Schlucht ist schön wenn auch nicht sehr lang, den Fotostop lasse ich weg, mache dafür ein Kurzes Video. Nun gilt es einen Weg nach Brasov zu finden, das Navi sagt - nimm die rote.
Ich würde ja eigentlich lieber die gelbe Straße nehmen, doch der Umweg wäre ganz enorm und da beide nur am Anfang die grüne Farbe tragen...
Der Verstand obsiegte - diesmal- , ich folge dem Navi und entkomme so, dem für den Nachmittag angedrohten Regenwetter. Die Strecke entpuppt sich als ganz nett zu fahren, etwas kurvig und sehr gut ausgebaut. Sie führt mich zügig gen Brasov, welches  sich mir erstmal als großes Industriegebiet darbietet. Vielleicht bin ich auch nur falsch abgebogen?. Auf den Berg hinter der Stadt steht, Hollywood-like, in Fetten Lettern Brasov. Ein Stück weiter in Rasnov steht Unterhalb der Burg ebenfalls in Großbuchstaben  Rasnov. Für ein Foto reicht meine Geduld noch gerade eben aus, auf den Berg mit Schrägseilbahn fahre ich aber nicht - außerdem tröpfelt es schon.

Weiter gehts nach Bran, dort steht die "Echte" Drakulaburg. Zuerst aber schlage ich mein Zelt bei Vampire Camping auf, 45 ron (etwa 10€) sind hier in Bran ein Schnäppchen.
Nachdem das Zelt steht, kann ich mich mit mühe nochmal überwinden und einen Ausflug aufs Schloß machen. Davor ist ein ganzer Jahrmarkt mit Souveniers und Tourinepp aufgebaut. Für 35 ron muss ich mich dann auch eimal komplett durchquälen. Nur zweimal - autsch, Kopf gestoßen, hat gar nicht weh getan- später bin ich schweißgebadet wieder draußen.
Genug Kultur für heute: ich geh essen und dann...