Donnerstag, 15. Juni 2017

Bye bye Romania

Heute stand als erstes die Transalpina auf dem Plan. Bei recht frischen Temperaturen trotz Sonnenschein, starte ich also in Novaci. Von hier geht die Transalpina sofort steil auf über 1000 Meter Höhe.
Bei so klarer Sicht kann man am Horizont die Donau beinahe erahnen. Nun fallen die Temperaturen und die Höhenmeter nehmen fleißig zu, die Serpentinen sind teilweise so eng und steil, das der 2. Gang fast nicht mehr reicht. Außerdem merkt man allmählich auch an der Leistung, dass hier die 2000er Marke geknackt wird.
Auf der anderen Seite angekommen stürtzt sich die Straße wieder ins Tal. Bis Sebes sind es noch einige kurvenreiche Kilometer. Das ich der frühe Vogel bin macht sich heute sehr bezahlt, denn erst kurz vor Sebes kommen mir die ersten Biker entgegen. Mit ihnen wäre es auf dem Pass ziemlich voll geworden.
Da ich zu Beginn der Planung noch nicht wusste, ob die Strecke schon offen ist habe ich die Etappe kurz gehalten. Nun gegen 10 Uhr bin ich mit diesem Abschnitt fertig und benötige den Anschluss. Die geplante Route des nächsten Tages erstickt im Verkehr und so improvisiere ich mir eine Strecke zusammen.
Sie führt mich anfangs auf der 107M mit sehr schöner Strecke durchs Bergland um Strassburg a.d. Miersch. Dann Zweige ich auf die D75 ab und fahre in Richtung Stei, das ist eine der Straßen die auf Dauer echt keinen Spass machen.
Eine Rüttelpiste deren Unterbau aus Betonplatten besteht und darüber asphaltiert wurde, das Ganze ist inzwischen an jeder Stoßkannte aufgebrochen. Die Gegend hier ist eigentlich wirklich schön aber mich zermürbt das gerüttel allmählich. Dazu färbt sich auch noch der Himmel dunkel, ich hab keinen Bock auf den scheiß....
Letztendlich versöhnt die Strecke doch noch mit ein paar guten Kilometern und dem Pass kurz vor Stei. Von Stei bis Oradea, der Grenzstadt zu Ungarn sind es nur noch wenige Kilometer und so beschließe ich heute mal wieder kostengünstig zu campen - und zwar in Ungarn. Mit der Campinginfo App (ver)suche ich einen netten Camping in grenznähe zu finden - in Füzesgyarmat werde ich fündig. Netter Platz mit angeschlossenem Thermalbad - Top