Mittwoch, 15. Mai 2024
Auf schlechten Pisten der Krümelspur hinterher
So heute nun der AdventureCountryTrack kurz ACT. Eine Strecke die von "Scouts" ausgekundschaftet und bereit gestellt wird. Wie eine Krümelspur der man hinterher fahren kann. Es geht vorwiegend Offroad über gute und schlechte Pisten gut 220km lang... Der erste von fünf Tagen hat den Schwierigkeitsgrad leicht. Anfangs war es auch so, ich mußte mich zwar an den rutschigen Schotter erstmal gewöhnen aber es klappt ganz ordentlich. Unterwegs treffe ich auf eine Gruppe von vier Fahrern die aber als Duett jeweils unterwegs sind. Ein kurzer Plausch und schon geht es für sie weiter. Noch sind sie vor mir. Schon bald überhole ich die ersten beiden, die gerade ihre Kleidung etwas auflockern. Die anderen beiden treffe ich wenig später bei einer Pause wieder, jetzt sind vier hinter mir - und das ist auch gut so. Auf der Strecke stehen schon seit geraumer Zeit Sperrschilder umher und alle haben sie bisher ignoriert. Also tue ich ihnen gleich. Vor einem Abzweig in den Wald steht nun wieder ein Schild, diesmal Einbahnstraße. Egal ich halte drauf, schließlich geht hier meine GPX-Krümelspur entlang. Weit komme ich aber nicht. Eine 30m lange Schlammpassage wird mir zum Verhängnis. Mit der vollbepackten GS komme ich ins Schlingern, der Reifen ist zu und ich falle um. Schöne Scheisse... Um die Maschine aufzuheben Bedarf es neben einer geschickten Drehung auf dem Euter (Zylinder des Boxermotors) und dem abladen des Gepäcks. So, jetzt steht sie erstmal, aber weg komme ich trotzdem noch nicht. Ich stehe quer zur Bahn und der Hinterreifen bekommt keinen Grip. Zum Glück fahren die vier mir nach, nach der Devise: wenn die GS dahin fahren kann, können wir das auch.... Mit geeinten Kräften schieben die ersten beiden Ankömmlinge mich mit durch die Schlammpassage. Jetzt sind sie dran, dank weniger Gepäck und besser geeigneten Reifen schaffen sie es fast alleine. Die beiden anderen schaffen es ganz allein hindurch. Jetzt muss das Gepäck noch den Berg hinauf und auch dabei wird mir geholfen - Danke Jungs! Nachdem dass geschafft war, ging's glücklicher Weise erstmal etwas entspannter vorwärts. Es gab mal wieder ein Stück Asphalt. Die Jungs sind zum Tanken abgebogen und so bin ich erstmal wieder alleine. Die nächste Piste ist viel besser und man kann mal schön laufen lassen. Mitten im Flow steht ein Schweizer am Straßenrand, wir winken uns zu und ich Böller weiter. Am Abzweig vorbei - Mist - Kehrtwende. Und ab auf die nächste Piste. Die ist haarig, tief ausgewaschene Spurrillen und grobes Geröll wechseln sich mit tiefen Pfützen ab. Ich brauche eine Pause. Der Schweizer auf seiner AfricaTwin hat aufgeschlossen und bringt frohe Kunde nur noch 20km Track ubrig. Der hat's dafür in sich, Buckel, Geröll, Spurrinnen, Pfützen und das ganze auch noch bergab. Da haben sich die Scouts was ausgedacht. Ich quäle mich gerade langsamst einen Geröllhang runter, da höre ich ein Brummen hinter mir. Es ist nicht der Schweizer Fahrer sondern vier Österreicher, drei auf leichten Crossern einer mit ner 390er KTM. Die geben richtig Kit. Aber ich kann sogar halbwegs an ihnen dran bleiben. Nach ein Paar Kilometern ist's geschafft. Track Ende! Die Österreicher haben gerade angehalten als ich zu ihnen stoße. Erstmal hallo und so. Wo kommst du her, fährst Du auch ACT?? Achtung jetzt kommt's sie haben an der Stelle beschissen und sind anders gefahren.