Freitag, 6. Mai 2016

Ab nach Albanien

In Dubrovnik wurde ich heute von Sonne und Wind geweckt. Nachdem ich alles wieder aufgerödelt hatte ging es Los, zuerst sollte es heute in die Bucht von Kotor gehen. Am Eingang des Fjordes sah es noch nicht wirklich berauschend schön aus, überall Industrieschrott... Das ändert sich aber wenn man ein Stück weiter hinein gefahren ist, gewaltig ragen die Berge um die Bucht empor. Das Gleißende Sonnenlicht und das Blaugrün des Meeres schaffen eine wunderschöne Stimmung.
Wenn man in Kotor den Einstieg zum Lovcen findet kann man diese Berge durch unzählige, schmale Serpentinen erklimmen. Oben angekommen hat man eine beängstigend atemberaubende Aussicht auf die Bucht und das Umland. Im Zickzack geht der Weg weiter zum Skodersee, auf kleinstem Wege umrunde ich den See. Kurven waren das erstmal genug!
Jetzt mache ich mich auf den Weg nach Albanien, auf der M2 gen Budva geht es zügig voran. Der Pass hinab zum Meer ist wieder ein Kurvekarrussell, irgendwann gegen 14:30 Uhr erreiche ich die Grenze. Papiere kontrolliert und weiter gehts, erst auf guter Straße, dann kurz vor Tirana zunehmend schlechtere. Zum Glück zweigt mein Weg in die Richtige Richtung ab, denn es ist gerade Stau und es Beginnt zu regnen. Jetzt kommt die albanische Autobahn, ich klemme mich hinter einen Griechen und wir Bollern mit 120 über die Bahn.
Um18:00 Uhr bin ich in Vlore, ich beginne eine Unterkunft zu suchen und stoße auf eine Gruppe Ungarn. Sie hätten da was, sagen sie und ich folge Ihnen. Es geht mitten durch die Baustelle am Strand, offroad sozusagen ;) Deren Appartements sind mir und Ihnen nicht genehm und so mache ich mich wieder auf die Suche . Ich finde kurz darauf im Hotel Ambrassador Unterschlupf aber nur wenn ich wirklich allein komme....