Samstag, 7. Mai 2016

Albanien geht, Griechenland kommt..

Heute Nacht schlief ich wie ein Murmeltier. Ich frühstücke noch schnell und dann geht zurückauf die Straße. Ich fahre weiter in Richtung Himare und zum Logara Pass, die Sonnescheint und ich bin zufrieden. Beim Halt am Logara Pass klingelt mein Telefon, mein jüngster ruft an und will, dass ich ganz schnell wieder nach Hause komme - ...um sein altes Tablet zu reparieren, weil das neue nur doofe Spiele drauf hat.... Nach einer weile er gibt er auf und ich kann ein paar Fotos schießen.
Kaum aufgestiegen und losgefahren, halte ich wieder - noch bessere Stelle zum fotografieren.
Die Straße nach Sarande fliegt Kurve um Kure unter meinen Rädern Hindurch, bis jetzt hat mich noch keiner überfallen oder gar ausgeraubt. Nach Ksamil zur Fähre führt eine neue Straße, man muss nur den Abbzweig dorthin finden. Die Übeerfahrt geht so schnell, das ich nichtmal zum fotografieren absteigen kann. Für 2€ stehe ich nun auf der anderen Seite und mache ein Foto mit Fähre im Hintergrund. Jetzt müssten ein paar Meter Schotter anstehen, in der Tat kommen die dann auch ganz kurz vorm Schluss. Ein guter Feldweg trifft es am Ehesten - egal, ich war offroad... Und nun kommt gleich die Grenze: 12:00 Uhr, ich bin in Griechenland - naja eigentlich 13:00 denn hier gehen die Uhren anders. Geändert hat sich ich Vergleich zu Albanien nicht wirklich viel, die Straßen sind nahezu identisch und die Häuser auch. Nur die Kirchen sehen deutlich besser aus. Mein weg führt weiter nach Ioanina auf schmale Straße habe ich mich gelotst und es macht Freude, doch hängt an dem Berg den ich erklimme eine fette, schwarze Wolke. ich hoffe noch davon zu kommen, doch nichts da, es beginnt zu regnen. Die Pelle übergestreift geht es weiter, im nächsten Tal mache ich Mittag. Ich werde in die Küche gebeten um zu sehen was gekocht wurde, alles sieht sehr lecker aus.
Ohne Gummihaut geht es wieder los, doch über Ioanina Hängen wieder die schwarzen Wolken. Also wieder ins Kondom und weiter. Über den Pass von/bei Metsovo habe ich mir meinen Weg gelegt, keine super gute Idee, die benachbarten Gipfel liegen im Schnee, so hoch komme ich zum Glück nicht. Auf der anderen Seite ins Tal, treffe an einer Kreutzung ich auf drei große Hunde. Sie scheinen sich einen Spaß daraus zu machen Moppedfahrer zur erschrecken, auf jedenfall rennen alle Drei auf mich zu und wollen mich fressen. Da mein Tank bald leer ist halte ich im nächsten ort zum Tanken, laut Navi hab ich noch über EINE Stunde zu fahren. Nun ja ich fahre erstmal weiter, am Horizont tauchen Berge auf die mir seltsam vertraut sind. Auf dem Navi erscheint kurz darauf die Zielflagge, hmm - was ist denn hier los Navi Sagt noch knapp über eine Stunde. Es rieselt eine Weile bis der Groschen bei mir fällt - das Navi hat Ortszeit als Ankunftszeit eingestellt. Na dann bin ich eben Jetzt schon da! Ich suche nach einem Campingplatz und werde am Fuße der Berge fündig - Perfekt.