Montag, 9. Mai 2016

Verfahren? Oder der beschwerliche Weg nach Fierze.

Nach dem obligatorischen Morgenkaffe will ich bezahlen gehen, doch dort wartet ein Frühstück auf mich. Also gut, dann frühstücke ich halt.
Da der Weg nach Fierze angeblich nur 3 Stunden dauern soll nehme ich mir die Zeit. Ich verlasse Peshkopi in Richtung Kukes. Eine sehr, sehr schöne Strecke, eingebettet in eine noch schönere Landschaft breitet sich vor mir aus. Zügig komme ich vorwärts, es gibt kaum Verkehr auf der Strecke. Nach gut eineinhalb Stunden erreiche ich Kukes - das ging aber schnell denke ich... Durch die Stadt komme ich reibungslos und finde mich sogleich auf einer 4-spurigen Straße wieder. Für ein paar Kilometer folge ich der Straße, dann zweigt eine kleine Straße ab. Sie soll mich erstmal in Richtung Puke führen.
Anfangs war das Navi noch soooo optimistisch, dass es behauptet ich würde um 12 am Ziel sein. Nun revidiert es seine Meinung allmählich. An einer Antennenanlage überquere ich die "Kreisgrenze" Kukes/Puke. Ui bin ich überhaupt noch richtig? Ich mache eine Pause und falte meine Karte um. Also es müsste jetzt demnächst mal eine Abzweigung kommen. Eine Weile später ein Abzweig - Hotel Alpin mit Farbe auf ein Schild gesprüht.  Das müsste eigentlich der Weg sein. Ich fahre noch ein Stück und suche auf der gegenüberliegenden Seite nach einem Schild. Ich werde fündig, Bj. Curri  steht da - auf meiner Karte nichts davon zu sehen. Ich hole die Karte raus klappe sie auf und finde Bajram Curri. Also zurück und auf der fast  einspurigen Straße weiter. Ich fahre so etwa eine viertel Stunde, recht langsam und mir kommen allmählich Zweifel ob ich denn richtig bin.
Das Navi hilft mir auch nicht, es fährt im Weiß umher. Ich drehe um und suche jemanden der mir Auskunft geben kann. Als mir ein Bus begegnet, halte ich ihn an und frage ob er in Richtung Fierze fährt. Er scheint mich zu verstehen und sagt nach Fierze geht es in die andere, also meine Richtung. Aha. Dann wieder zurück. Ich bin zurück auf der "Hauptstraße",  ein paar Kilometer später kommt eine Tankstelle. Dort erkundige ich mich nochmals nach dem Weg und wie der Zufall will, ist da ein junger Mann der sehr gut englisch spricht. Er erklärt mir, das ich genau richtig war.
Und begleitet mich ein Stück nachdem ich getankt habe. Sooo nun nochmal alles auf Anfang. Das erste Stück kenne ich ja schon, Asphalt,  gelegentlich Löcher,  Verwerfungen und schwarzer Streusand. Also langsam fahren und ab und an im Stehen. Ich komme schon ins Schwitzen. Sehr lang sieht die Strecke auf der Karte nicht aus aber es zieht sich, Kurve an Kurve. Kaum schneller als 60 kmh, nach einer gefühlten Ewigkeit kommt das Hotel Alpin. Ich kehre ein und mache Mittagspause.
Ursprünglich hatte ich überlegt hier zu übernachten. Da der Weg aber mindestens nochmal so weit ist, kommt das nicht in Frage. Nach dem Essen geht's weiter, erst will ich zur Fähre und dann suche ich mir was zum Schlafen. Seit dem Abzweig sind kanpp 70 buckelige Kilometer vergangen als ich Fierze erreiche, Fierze ist wesentlich kleiner als ich angeommen habe. Außer einer Kneipe, einer Tankstelle und einer Kirche gibts hier nicht viel. Ich fahre ein Stück flußabwärts, dort liegt die Alpin am "Anleger". Die Fähre habe ich gecheckt: sie fährt um 12 Uhr - angeblich. Jetzt Hotel suchen, einen Campingplatz wirds nicht geben. Ich halte an einer Kneipe und frage, man deutet mir das ich bis Bajram Curri fahren muss. Also dann. In Bajram werde ich kurz hinter dem Ortseingang fündig. An einer Tankstelle mit Bar, Restaurant und Hotel. Einchecken - ich habe fertig, aber sowas von...