Donnerstag, 24. Mai 2018

Verschlungene Wege

Dem "kleinsten Hochgebirge der Welt" nähere ich mich von der polnischen Seite. Von Namestovo nach Zakopane ist es nur ein kleines Stück zu fahren. Dort ist wirklich großes Kino angesagt, Blockhäuser überall. Und dem Touristen wird allerhand Tinnef feilgeboten. Ich hangle mich eine Weile in den Bergen herum und drehe dann etwas ab zur Grenze und fahre genau am Grenzfluss ostwärts. Beim Mittagesse beschließe ich die Route umzubauen um doch noch in Die kleinen Karpaten zu kommen. Als ich den Punkt erreiche wo ich auf die Plan-B-Route abzweige, prognostizeirt Janik eine Ankunftszeit gegen 21Uhr. Das ist deutlich zu spät, dafür das es in dieser Ecke Südpolens nicht viele Ausweichmöglichkeiten gibt - ob der Camping offen ist, weiß ich auch nicht.... Also doch zurück zu Plan-A! Was immer ich mir dabei gedacht haben mag, ich habe mich deutlich verschätzt. Ich bin in schönster Landschaft unterwegs aber es ist schon weit nach fünf Uhr und ich habe immer noch keinen Platz für die Nacht. Der geplante Platz in Liptovski Mikulas... ist noch ewig weit weg. Ich plane nochmal um, damit ich eventuell schneller ans Ziel komme aber von hier geht nichts schneller. Ich habe mich schon Damit abgefunden, vor halb acht nicht auf den Camping zu gelangen, da taucht auf meinem Navi ein grünes A auf (ein Campingplatz aus Archies POI Sammlung) - hoffenlich hat der offen. Er hat! Ein nettes Paar betreibt diesen Camping Sedlacky Dvor. Es gibt Bier vor Ort und ein Restaurant in der Nähe - PERFEKT.