Samstag, 16. Mai 2015

In die Pyrenäen

Heute gehts auf in die Berge. Doch zuerst packen, was bei starkem Wind nicht so einfach ist. Ständig ist irgendwas am wegfliegen, Zelt, Zeltsack, Footprint. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis alles aufm Bock ist. Heute steht auch Frühstückseinkauf auf dem Plan, wie auf Zuruf kommt auch schon eine Boulangerie daher. Ich kaufe ein Baguette und ein Croissant, beides sehr lecker und mein Französisch hat dafür gerade noch gereicht. Zuerst folge ich der Tech, es ist sonnig aber sehr windig. Der erste Pass sieht fast verschneit aus soviele Blätter hat es von den Bäumen geweht. Es wird kühler je höher ich komme. Als die "Baumgrenze" erreicht ist wird ein wunderschönes Panorama sichtbar.  Weiß gezuckerte Berge auf der gegenüberliegenden Seite, dazu strahlend blauer Himmel und eine riesige weiße Wolke die sich atemberaubend schnell vorwärts schiebt. Der Col Ares war der erste Pass dem heute noch viele folgten. Ein paar Pässe weiter treffe ich auf einen Biker der eine grüne Armbinde trägt, er sucht nach seiner Gruppe und war der Meinung ich gehöre dazu.  Da ich aber keine Armbinde trage kehrt er wieder um. Wir werden uns heute noch mehrfach begegnen...
 Kurz vor La Seu de Urgel läuft die gesamte Truppe zum letzten Mal auf mich auf. An die 50 Biker würde ich schätzen. Vor lauter Kolonne fahren habe ich vergessen aufs Navi zu schauen - mist. U-Turn, und es lotst mich in ein dorf mit fiesesten Gassen eng, steil und mit Kehren durch die kein Mopped ohne rangieren passt. Als ich endlich aus dem Dorf raus bin, merke ich das es plötzlich viel wärmer ist. Weiter geht es, kleine Straßen führen mich durch die Landschaft, ich mache etliche Fotostops. Nach gut zwei Stunden kurvenreicher Strecke komme ich an einer Kreuzung an, die mir sagt rechtsrum 18km bis La Seu de Urgel. Naja Kilometer machen kann man auch anders - ich fahre linksrum. Es wird immer wärmer, es geht geradewegs nach Tremp. Ich tanke nochmal wer weiß wann die nächste kommt. Auf dem Weg nach Pont de Suert läuft ein Berliner auf mich auf, er deutet Durst an. Ich stimme ihm zu und wir trinken etwas später an einer improvisierten Bar eine Cola. Ich bin leider in Eile (der Stift drückt schon länger) so verabschieden wir uns nach dem wir nochmal schnell in die Karte gesehen haben. Ich bin am Ziel Port de Suert vorbei und habe eine Bleibe gefunden. Morgen solls kälter werden, mal sehen. ..