Freitag, 22. Mai 2015

Gorges du Verdon

Eine seltsame Unruhe treibt mich an, seit fünf Uhr früh bin ich mehr oder weniger wach. Dabei steht heute eine kleine Zwangspause an, da ich gestern nicht bezahlt habe muss ich heute bis neun Uhr warten. Die Dame ist leider erst pünktlich um neun da. Einfach Abhauen is nich, also setze ich mich in die bereits geöffnete Bar und nehme ersteinmal einen Kaffee, dann noch einen und dann noch ein Croissant. So gut habe ich schon lang nicht mehr gefrühstückt . Nachdem ich bezahlt habe, mach ich mich auf den Weg. Es soll zur Verdonschlucht gehen. Weil soviel Zeit war habe ich mal eben umgeplant, es geht entlang grüner Straßen durch die Provence. Eigentlich wollte ich mich vor der fahrt noch mit Sonnencreme einschmieren - habe es wieder mal vergessen. Ich halte irgendwo unterwegs und hole es nach, dazu setze ich meine Brille ab und nicht wieder auf. Es geht zügig weiter, irgendwo zwischen Apt und Relanne wunder ich mich noch übers Bild vor meinem "Aquarium", als ich in Relanne zum Fotostop halte wird klar: die Brille ist weg! Nunja jammern bringt sie auch nicht wieder, das Navi und die Schilder kann ich auch so erkennen - die Ersatzbrille liegt in der Packtasche ganz unten und fest verzurrt. Es geht weiter in Richtung Forcalquier, eine schöne  Strecke mit kleinen Dörfern, dann wechsele ich auf die großen Straßen nach Digne-les-Bains. Es zieht sich ne ganze Weile bis ich endlich in die Gorges du Verdon einbiegen kann. Zuerst ist nur der See zu sehen und dann kommt ein stundenlanges Kurvengewusel. Immer wenn man stehen geblieben ist um ein Foto zu machen, dann aufsteigt und weiter fährt, ärgert man sich nicht die eine Kurve weiter gefahren zu sein... Irgendwie fühle ich mich nich sonderlich gut, ich hab gefühlt 180 Puls und mir mir ist kalt obwohl ich einen langen Pullover anhabe und es bestimmt 30° sind. Steh ich etwa vorm Hitzeschlag?? Ich zieh erstmal den tollen Microfaserpullover aus und putsch mich mit Eistee und Müsliriegel auf. Allmählich bessert sich mein Befinden. Nach ingesamt 3 Stunden Verdon - sicher viel zu wenig - mache ich mich auf den Rückweg nach Sisteron. Als ich dort ankomme, beschließe ich noch ein Stück in Richtung Die zu fahren. Es geht fast nur geradeaus und ich klemme hinter einigen Autos, einem Bus und einem LKW fest. Eine rote Ampel müsste kommen, dann könnte ich in Rollermanier an allen vorbeiziehen... Der Wunsch geht in Erfüllung, et voilà, freie fahrt. 

Nun bin ich im Vercours angekommen und kann mir morgen hoffentlich die großartigen Straßen entlang der Schlucht ansehen. Da Wochenende ist wird sicher einiges dort los sein.

Ich habe einen schönen Camping gefunden sehr günstig, mit guter Küche und Bahngleis wie ich erst später merke, aber es hat mich nicht beim schlafen gestört.